WABE Vereinigung Wachen und Begleiten

Kranke und Sterbende begleiten.

Da sein - Zeit haben - Ein Stück Weg zusammen gehen.
Leitgedanken

Das Hauptanliegen der Vereinigung besteht darin, schwerkranke und sterbende Menschen in einer für sie von vielen Fragen, Sorgen und Belastungen bewegten Zeit zu begleiten. Das bedeutet, am Kranken- oder Sterbebett zu wachen und mit den Menschen ein Stück Lebensweg gemeinsam zu gehen. Dadurch entlasten und ergänzen unsere Begleiterinnen und Begleiter die Angehörigen oder ersetzen diese für Alleinstehende.

Ethische Grundsätze (Zitat)

"Wir stellen den zu begleitenden Menschen mit seiner Einzigartigkeit, seinen Wünschen und seiner Lebensgeschichte ins Zentrum unseres Handelns. Wir begleiten ihn und sein Umfeld nicht wertend. Unterschiedliche kulturelle, religiöse und spirituelle Konzepte respektieren wir. Wir stellen in der Begleitung unsere eigenen Überzeugungen zurück und lassen uns von der Individualität des zu begleitenden Menschen leiten. Mit Empathie und Achtung wollen wir da sein für den schwerkranken und sterbenden Menschen und mit ihm und seinen Nahestehenden mitgehen".